ubuntuusers.de

[2. Update] Dein USB-Drucker druckt nicht mehr unter Ubuntu 6.10?

kxubuntu_old.png

Dann liegt das wahrscheinlich an den letzten Ubuntu 6.10 Updates. Hier wurden neue Module für die USB-Unterstützung angeboten.

[Update]: Anscheinend ist der Fehler mit den neuesten Updates behoben worden. Wer also noch Fehler mit seinem USB Drucker hat sollte am einfachsten sein System aktualisieren. Danke hier an FriedChicken für die Information!

[2. Update]: Der Fehler trat nicht bei allen Ubuntu-Benutzern auf, sondern nur bei denen, die das Repository edgy-backports aktiviert haben. Dieses enthält neuere Versionen einiger Pakete aus den Standard-Repositories, die nicht unbedingt sehr intensiv getestet werden. Es ist daher empfehlenswert diese Quelle nicht pauschal zu aktivieren, sondern höchstens selektiv einzelne Pakete daraus zu installieren um in den Genuss bestimmter, neuer Funktionen zu gelangen.

Als Problemlösung haben sich folgende 6 Schritte bewährt (Danke hier an jojo78):

1. cd /etc/udev/rules.d/

2. sudo cp 45-libgphoto2.rules 45-libgphoto2.rules.backup

3. sudo gedit 45-libgphoto2.rules

4. dann auf Suchen - Ersetzen durch - nach ATTRS suchen und ersetzen durch SYSFS abspeichern

5. Neustart

6. Drucker deinstallieren und erneut installieren

Weitere Informationen:
englisches Ubuntuforum
Ubuntuusers Thread