ubuntuusers.de

NTFS-Treiber für Linux erreicht Version 1.0

Szabolcs Szakacsits erklärt den freien NTFS-Treiber NTFS-3G, nach dem vor zwei Wochen eine weitere Release Candidate Version davon veröffentlicht wurde, für stabil.

Der freie NTFS-Treiber für Linuxsysteme ntfs-3g hat die Versionsnummer 1.0 erreicht. Der Projektleiter Szabolcs Szakacsits erklärt den NTFS-Treiber für den produktiven Einsatz bereit. Der NTFS-3G Treiber basiert auf FUSE. Damit lassen sich (außer verschlüsselte und komprimierte) Dateien auf Festplatten mit dem NTFS Dateisystem bearbeiten, löschen und anlegen.

Leider werden die NTFS-Sicherheitsberechtigungen noch nicht unterstütz aber diese Version ist wieder ein großer Schritt in Richtung vollständige Unterstützung des NTFS Dateisystem.

Weiterführende Informationen:
Projektseite von NTFS-3G
Projektseite von FUSE
Ältere Diskussion im Stammtisch

Link zur Diskussion