ubuntuusers.de

Entscheidung über Binärtreiber in Feisty gefallen

kxubuntu_old.png

Das Ubuntu-Technical-Board hat heute über die Ubuntu-Announce-Mailingliste zwei wichtige Entscheidungen bezüglich Feisty Fawn bekanntgegeben. Die eine Entscheidung betrifft die Handhabung proprietärer Binärtreiber, die in der Vergangenheit heiß diskutiert wurde. Die zweite Entscheidung wird die Mac-User nicht gerade glücklich machen. Der komplette Text ist hier nachzulesen.

Proprietäre Treiber

Ubuntu 7.04 wird in Bezug auf proprietäre Graphiktreiber den Status Quo erhalten. Genau wie in früheren Ubuntu-Versionen werden diese bereitgestellt, aber nicht standardmäßig installiert.

Es wird allerdings eine neue Infrastruktur integriert werden, die eine besonders einfache Einrichtung von Desktopeffekten und der dafür notwendigen Treiberinstallation ermöglichen wird.

Das Ubuntu-Projekt betont, dass weiterhin keine closed-source Komponenten in der Standard-Konfiguration enthalten sein werden - abgesehen von den bestehenden Ausnahmen, die für eine ausreichende Hardwareunterstützung notwendig sind.

Die PowerPC-Edition

Ubuntu Edgy ist die letzte Ubuntu-Version, die eine offizielle PowerPC-Edition anbietet. Ab Feisty wird die PowerPC-Edition als inoffzielles Community-Projekt weitergeführt.

Diskussion