ubuntuusers.de

Wiki-Autor des Monats Januar

ubuntuusers.png
Der Wiki-Autor des Monats wurde wieder gewählt.
Für den Monat Januar standen zur Nominierung:

  • noisefloor für seine zahlreichen Artikel im Bereich Shell und der Überarbeitung von ClamAV. Die Shell ermöglicht die Benutzung des Betriebsystems im Kommandozeilenmodus. Der Autor trug hier einen enormen Beitrag zur Vervollständigung in diesem Bereich des Wikis bei mit den Beiträgen Shell/pwd, Dash, nmap, Shell/dd, Shell/pstree, Shell/cat, Shell/Umleitungen, Shell/Operatoren, Shell/Prozesssteuerung und Shell/info. Der Artikel zum Antivirenprogramm ClamAV wurde ebenfalls überarbeitet und ausgebaut.

  • pesobs für mpeg4ip. MPEG4IP ist eine Sammlung von vielen Tools rund um das Erstellen, Bearbeiten und Wiedergeben von Videodaten bzw. Videostreams. Der Artikel gibt eine Einführung und einen Überblick über dieses sehr komplexe Projekt.

  • fretchen für IPython. Mit Python besteht die Möglichkeit der Bearbeitung von mathematischen Problemstellungen. Die Kombination aus ipython, scipy und der matplotlib ist eine echte Alternative zu kommerziellen Programmen. Diese Werkzeuge werden im Artikel vorgestellt.

  • tekrat für MIDI. Vereinfacht ist Midi eine Datenstruktur zur Steuerung von elektronischen Musikinstrumenten. "Das MIDI-Protokoll stellt keine Klänge dar, sondern besteht aus Befehlen zur Ansteuerung von Instrumenten oder einer Soundkarte."(Wikipedia). Im Artikel geht es um das Abspielen von MIDIs per Synthesizer und Software. Der Artikel wurde nach 5 Monaten endlich fertig.

Gewonnen hat dieses Mal der Benutzer noisefloor.

Wir gratulieren dem Gewinner und bedanken uns für seine Hilfe und natürlich auch für die der Nominierten!

Diskussion