ubuntuusers.de

Ubuntu Sonderheft vom com!-Magazin

ubuntu_old.png

Heute morgen entdeckte ich mehr durch Zufall ein Linux Sonderheft der Computerzeitschrift Com! am Kiosk. Groß war dort der Titel "Alles über Ubuntu" zu lesen. Das Heft (inklusive DVD) war natürlich sofort gekauft, trotz des deftigen Preises von 9,95 €.

Die beiligende Heft-DVD enthält neben Ubuntu in der Version 5.10 und Knoppix 2005-04 sowie einigen Programmen noch 10 weitere Distributionen zum ausprobieren. Diese laufen allerdings nur virtuell und sind nicht installierbar. Ubuntu und Kubuntu bilden den Schwerpunkt des Heftes und der DVD. Sehr überrascht war ich, als ich las, dass auf der DVD auch die beiden Skripte Automatix und AutomatiKs enthalten sind. Und auf diese wird auch im Heft eingegangen.

Der Hefttitel verspricht nicht zu viel. Über 35 Seiten (Werbung abgezogen) breiten die verschiedenen Autoren in den einzelnen Artikeln ihre Anleitungen rund um Ubuntu aus. Dabei bleiben sie keineswegs nach der Installation stehen, wie dies leider öfter der Fall ist, sondern erklären detailiert und für Anfänger verständlich, wie man Ubuntu konfiguriert, neue Software einspielt oder einen Internetzugang herstellt. Dabei wird immer wieder das Geschriebene mit zahlreichen Bildschirmfotos veranschaulicht. Eine kleine Linksammlung gibt es zu jedem Artikel. Oft wird hier auf das Forum und das Wiki von Ubuntuusers verwiesen, was natürlich eine große Auszeichnung für uns ist. Aber auch andere Ubuntu-Foren werden genannt. Die Themenpalette ist breit und reicht von Internetanwendungen wie Firefox und Thunderbird über die Vernetzung mit anderen Rechnern bis zur Hardwareoptimierung. Die abschließenden Tipps und Tricks greifen noch einmal viele kleine Themen heraus, wobei die Anleitung zum Anlegen eines eigenen Root-Passworts etwas unglücklich ist und wohl besser weggelassen werden sollte.

Auf den nachfolgenden 12 Seiten gehen die Autoren auf Kubuntu und die Eigenschaften des KDE-Desktops ein, ebenfalls wieder ergänzt durch hilfreiche Links und zahlreiche Abbildungen. Man erhält zahlreiche Tipps und Tricks zur Softwareinstallation und zur Benutzung verschiedener KDE-Anwendungen.

Leider ist der Erscheinungstermin des Sonderheftes kurz vor dem Release von Dapper Drake am 1.Juni etwas unglücklich gewählt. Die Artikel scheinen jedoch durchweg hilfreich geschrieben und sind sehr ausführlich. Durch die zahlreichen Links und Abbildungen sind sie wohl auch für Einsteiger gut geeignet. Neben Ubuntu und Kubuntu wird in dem Heft auch noch auf verschiedene andere Themen wie z.B. die individuelle Gestaltung von Gnome und KDE, das Kompilieren von Software oder Tipps zu einzelnen Anwendungen wie etwa OpenOfffice eingegangen. Anhand der Bildschirmfotos kann man erkennen, dass diese Anleitungen zum Großteil unter Ubuntu entstanden sind.

Das Com!Sonderheft bekommt man am Kiosk zum Preis von 9,95 €. Man kann es aber auch auf der Homepage des Magazins bestellen.