ubuntuusers.de

KOffice 1.5.1 freigegeben

koffice.png

Heute wurde die neueste Version des KDE-Büropaketes KOffice offiziell zum Download freigegeben. Die neue Version ist ein Bugfix-Release, das viele Fehler beseitigt aber auch die Sprachanpassung verbessert.

In den Komponenten Krita, KSpread und KWord wurden seit der Veröffentlichung der Version 1.5.0 mehrere kritische Fehler entdeckt, die nun behoben wurden. Außerdem wurden die Importfilter für Excel-Dateien und WordPerfect-Dokumente überarbeitet und verbessert.

KOffice nutzt das ISO-zertifizierte "Open Document" Dateiformat, welches auch von OpenOffice eingesetzt wird. Die Version 1.5.0 ist in den Ubuntu-Quellen für Dapper Drake verfügbar. In den nächsten Tagen werden hoffentlich auch die Änderungen aus der aktuellen Version dort einfließen.

Nachtrag 23.05.: Soeben wurden fertige Debian-Pakete für die aktuelle Entwicklungsversion von Ubuntu, Dapper Drake, freigegeben. Um sie zu installieren muss man folgende Quelle in die Datei /etc/apt/sources.list einfügen:

deb http://kubuntu.org/packages/koffice-151 dapper main
Danach kann man mit
sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

sein System auf den neuesten Stand bringen.

Quelle: Meldung von Golem